Return of the Obra Dinn im Test: Geheimnisumwittertes Schiff
Das Adventure Return of the Obra Dinn ist ein außergewöhnliches Spielerlebnis, das mit seiner ungewöhlichen Optik und seinem fesselnden Gameplay voll ins Schwarze trifft. Lucas Pope, der Entwickler von Papers, Please schickt euch auf die Mission, die dunklen Geheimnisse eines verschollenen Schiffs zu lüften und herauszufinden, was der Crew Schreckliches widerfahren ist.

Foto: 3909/Lucas Pope
Return of the Obra Dinn gelingt das, was nur wenigen Spielen wirklich gelingt: Es kreiert ein ungewöhnliches Spielprinzip, perfektioniert darin sämtliche Spielmechaniken und ist dabei von Anfang bis zum Ende extrem motivierend. Selten fiebere ich so mit den Ereignissen in einem Videospiel mit und bin dabei auch noch in so hohem Maße von der Umsetzung fasziniert, wie bei diesem Detektivabenteuer auf hoher See. In unserem Test erfahrt ihr, was das Spiel genau ist, warum es uns so gut gefallen hat und wann ihr es unbedingt spielen solltet.
Inhalt
- Die Geschichte von Return of the Obra Dinn
- Das Spielprinzip
- Die Präsentation von Return of the Obra Dinn
- Der Klang des Meeres
- So schlägt sich das Spiel im Test
- Test-Fazit zu Return of the Obra Dinn
- Test-Wertung
- Weitere Informationen zu Return of the Obra Dinn
Die Geschichte von Return of the Obra Dinn
Anfang des 19. Jahrhunderts übernehmt ihr die Rolle eines Ermittlers der Ostindien-Kompanie. Um verschiedene Versicherungsansprüche zu ermitteln, werdet ihr nach Falmouth geschickt. Dort sollt ihr die rätselhaften Ereignisse auf der geheimnisumwitterten Obra Dinn aufklären, einem verschollenen Schiff, das Jahre zuvor in Richtung Orient aufgebrochen ist, nun aber vor der englischen Küste treibend wieder aufgetaucht ist.

Foto: 3909/Lucas Pope
Von einem Ruderboot werdet ihr zu Spielbeginn auf der Obra Dinn ausgesetzt. Das Schiff ist arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Gerissene Seile, ein gebrochener Mast, stark lädierte Schiffswände. Von der Besatzung ist außer ein paar sterblichen Überresten keine Spur zu sehen.
Von einem mysteriösen Absender habt ihr vor eurer Abreise ein Buch und eine Taschenuhr erhalten, mit deren Hilfe ihr die letzen Augenblicke der Verstorbenen wieder aufleben lassen könnt. Nun ist es an euch, die Seiten des Buches mit den Geschehnissen der letzten Reise der Obra Dinn zu füllen, Stück für Stück zusammenzusetzen, was der Besatzung in den dramatischen Stunden auf hoher See widerfahren ist. Und Donnerwetter: Das, was da passiert ist, hat es ordentlich in sich.
Das Spielprinzip
In eurem Buch findet ihr verschiedene Abschnitte. Zu Anfang befindet sich eine Liste aller 60 Besatzungsmitglieder und Passagiere. Der Eintrag jeweils mit Personalnummer, vollem Name, Nationalität und Schicksal. Anschließend gibt es eine von einem an Bord befindlichen Maler angefertigte Zeichnung, auf der alle Besatzungsmitglieder zu sehen sind. Und die restlichen Seiten unterteilen sich in die einzelnen Abschnitte der dramatischen Geschichte. Es ist nun an euch, herauszufinden, womit diese Seiten gefüllt werden. Ziel des Spiels ist es, jedem Eintrag in der Liste sowohl eine Person in der Zeichnung als auch ein Schicksal zuzuordnen.

Foto: 3909/Lucas Pope
Die übersichtliche Darstellung erfolgt in Schicksalskarten. Typischerweise enthält eine Schicksalskarte den Namen, die Todesursache und eine Information darüber, wer oder was die entsprechende Todesursache herbeigeführt hat. Außerdem enthält die Karte Hinweise darauf, in welchen Erinnerungen die jeweilige Person auftaucht.
Und ebendiese Erinnerungen sind das zentrale Spielelement von Return of the Obra Dinn. Mithilfe der Taschenuhr könnt ihr euch Zugang zu den einzelnen Erinnerungen verschaffen. Und zwar immer dann, wenn ihr euch auf dem Schiff in der Nähe einer Stelle befindet, an der ein Besatzungsmitglied gestorben ist. Die Erinnerungen sind Momentaufnahmen der Ereignisse an Bord der Obra Dinn. In der Ichperspektive steuert ihr eure Figur durch die verschiedenen Decks des Schiffs. Mit zusätzlichen Erinnerungen erhaltet ihr auch immer tieferen Zugang zum Schiff.
Nun müsst ihr beobachten, grübeln und zusammensetzen. Die Interaktionsmöglichkeiten beschränken sich auf das Öffnen einzelner Türen und die Anwendung der Taschenuhr. Mehr ist aber auch nicht nötig, denn es geht im Wesentlichen darum, die Details des Beobachteten zu kombinieren und zu analysieren. Wenn ihr der Meinung seid, dass ihr einen Namen, eine Todesursache oder gar ein vollständiges Schicksal herausgefunden habt, könnt ihr diese Informationen in euer Büchlein eintragen. Immer dann, wenn ihr drei komplette Schicksale erfolgreich zusammengesetzt habt, weist euch das Spiel darauf hin und markiert die entsprechenden Personen als gelöst.
Die Präsentation von Return of the Obra Dinn
Return of the Obra Dinn wird in der Ichperspektive erzählt und ihr könnt euch dreidimensional über das Schiff bewegen. Die grafische Darstellung funktioniert dabei wie eine Handzeichnung. Die Räume und Decks der Obra Dinn sind in einfachen Strichen aus Schwarz und Weiß gehalten (wahlweise könnt ihr an der farblichen Darstellung in Form von Nachbildungen einzelner Retro-Monitore etwas ändern). Die Darstellung der einzelnen Besatzungsmitglieder ist etwas detaillierter. Das ist auch wichtig, denn vereinzelt muss die Identifikation bestimmter Personen auf Basis winziger Details erfolgen.

Foto: 3909/Lucas Pope
Die Präsentation von Return of the Obra Dinn ist enorm gut gelungen. Die einfache Grafik und das wunderbar gestaltete Schiff tragen viel zur geheimnisvollen Atmosphäre des Spiels bei und überzeugen uns im Test voll und ganz. Klar, wenn ihr Technikfanatiker seid und Grafikdemos für eure neue RTX 4090 braucht, dann ist Return of the Obra Dinn nicht das Richtige für euch. Aber wenn ihr ein Gespür für Kunst habt und auf eigenwillige Stile steht, dann wird euch das Spiel bestimmt begeistern.
Da Return of the Obra Dinn viel mit dem Erkennen von Einzelheiten in den unterschiedlichen Erinnerungen arbeitet, ist das Grobe der Zeichnungen auch von inhaltlicher Bedeutung. Viel von der Faszination des Spiels besteht im Erkennen von Zusammenhängen anhand der manchmal sinnvoll in den Unklarheiten der Zeichnungen versteckten Details.
Der Klang des Meeres
Ein Bereich, in dem Return of the Obra Dinn richtig stark ist, ist die Vertonung. Sowohl das Voice-Acting als auch die musikalische Untermalung sind herausragend. Auch die Sound-Effekte des alten Schiffs, wie zum Beispiel das Knarren von Türen, und darüber hinaus die Geräusche des Meeres ziehen einen von Anfang an magisch in ihren Bann. In den einzelnen Erinnerungen fühlen wir uns im Test, als seinen wir mitten im Geschehen dabei. Und wenn der Regen später auf’s Deck prasselt, spüren wir die Einsamkeit, die sich nach dem Verschwinden der Besatzung über den Weiten des Meeres einstellt.
Das Hauptthema des Soundtracks von Return of the Obra Dinn wird zu unserem ständigen Begleiter. Mal mit sanften Geigen, mal mit energischen Glocken gespielt, wird es zum liebgewonnenen Ohrwurm und geleitet uns in unsere aufgeregten Träume.
So schlägt sich das Spiel im Test
Return of the Obra Dinn ist nicht nur ein eigenwilliges Spiel, sondern ein weiteres wunderbares Beispiel dafür, in welcher Art und mit welcher Klasse das Medium Videospiel eine Geschichte erzählen kann. Dadurch, dass wir uns viele Stunden mit den einzelnen Schicksalen der Besatzungsmitglieder beschäftigen, wachsen sie uns ans Herz. Und dadurch werden die Ereignisse auf dem alten Schiff zu einem unvergesslichen Trip.
Die Spielmechanik braucht eine gewisse Zeit, bis sie sich vollständig erschließt. Return of the Obra Dinn erinnert dabei ein wenig an die Abenteuer unserer Jugend. Nicht nur wegen des düsteren Settings auf hoher See fühlen wir uns im Test häufig an Monkey Island erinnert. Auch wenn Return of the Obra Dinn natürlich einen sehr viel erwachseneren Ton anschlägt und auch mit der Darstellung von Gewalt (sowohl grafisch als auch in der Vertonung) nicht zimperlich ist.
Offizieller Trailer von Return of the Obra Dinn
Solange wir uns im Unklaren befinden, was das Spiel eigentlich genau von uns will, begeistert es bereits durch den Sog seiner Ereignisse. Und wenn sich die einzelnen Mechaniken nach und nach vor unserem Verständnis ausbreiten, sehen wir, was wir hier vor uns haben: Ein erfolgreiches Experiment von Game-Design, eine spielerische Perle, ein erstklassiges Detektivabenteuer, das noch lange nachhallt.
Auch wenn das Spiel in einzelnen Momenten flüchtig droht, fruustrierend zu werden, holt es uns dennoch immer wieder mit seiner Präsentation ab. Und rückblickend ist jedes Hängenbleiben ja nur ein Hinweis darauf, dass wir fester grübeln müssen, nochmal ein weiteres kleines Detail herausarbeiten müssen. Und vor allem haben wir rückblickend absolut das Gefühl, dass Return of the Obra Dinn stets fair zu uns ist und respektvoll mit unserer Zeit und unserem Engagement umgeht.
Wir benötigen im Test rund 14 Stunden, um die Eregnisse aufzuklären, zu denen es im Rahmen des Verschwindens der Besatzung der Obra Dinn kam. 14 Stunden voller Geheimnisse und Erlebnisse. Unvergleichlich ist das Gefühl, wenn die liebgewonnene Musik in unseren Ohren erklingt, in genau dem Moment, in dem wir drei weitere tragische Schicksale aufgeklärt haben. Diese Momente feiern wir jedes Mal.
Test-Fazit zu Return of the Obra Dinn
Unser Test zeigt: Return of the Obra Dinn ist ein geheimnisvolles Abenteuer, das euch als Spieler von der ersten bis zur letzten Sekunde fesselt. Die Rätsel sind stets fair und auch ohne Hilfen lösbar. Und sie bleiben über den gesamten Spielverlauf hinweg extrem motivierend. Die Präsentation und die aufregende Geschichte des Spiels tragen viel der Atmosphäre und halten uns enorm bei Laune.
Wir haben das Spiel übrigens auf Deutsch getestet. Die Lokalisierung bezieht sich nur auf die geschriebenen Texte. Ton und (das äußerst gute) Voice-Acting verbleiben im Original. Bei den Todesursachen haben wir bei einigen Einträgen das Gefühl, dass die Unterscheidbarkeit im englischen Original besser sein könnte. Das ist aber rückblickend kein Problem. Ansonsten ist die Übersetzung aber richtig gut und tut der Atmosphäre keinerlei Abbruch.
Return of the Obra Dinn ist alles in allem ein großartiges Spiel, das für ein erwachsenes Publikum sehr gut geeignet ist. Es ist ein einzigartiges Erlebnis, das wir ganz klar jedem empfehlen, der mit Detektivgeschichten, dem Setting auf hoher See und der etwas eigenwilligen, jedoch wunderschönen Optik etwas anfangen kann.
Test-Wertung
Getestetes Spiel: | Return of the Obra Dinn |
---|---|
Zusammenfassung: | Return of the Obra Dinn ist ein atmosphärisches Abenteuer voller Geheimnisse, das von der ersten bis zur letzten Sekunde fesselt. |
Autor: | Simon Rucker |
Bewertung: | 5 (von 5) |
Weitere Informationen zu Return of the Obra Dinn
Veröffentlichungsdatum: 18. Oktober 2018
Entwickler: Lucas Pope aus den USA
Publisher: 3909 aus den USA
Genre: Adventure
Spielzeit: ungefähr 14 Stunden
Link zum Spiel bei Steam